Januar 14th 2009

Kredit für Selbständige – während der Finanzkrise schon fast Utopie?

Die Finanzkrise hat den Zugang zu günstigen Krediten gerade für Selbständige erschwert. Denn Banken sind nun vorsichtiger geworden und die Bedingungen zur Aufnahme eines günstigen Kredites haben sich noch verschärft. Zu riskant und gefährlich wird die Kreditvergabe an Selbständige von vielen Banken eingestuft – oft trotz guter Bonität und hervorragender Geschäftsentwicklung des Betriebes. Viele Selbständige beklagen sich, dass Banken ihnen entweder viel zu überteuerte Kredite anbieten oder sogar von vorne herein abblocken.

Das ist ein Problem für alle diejenigen, die nicht monatlich ihr geregeltes Gehalt aufs Konto überwiesen bekommen, sondern versuchen, selbst zurecht zu kommen. Mit Hilfe von Krediten könnten viele Selbständige Investitionen tätigen und damit ihre Geschäfte ausbauen, weiterentwickeln oder in manchen Fällen sogar retten. Ohne Kredite für Selbstständige wird die Wirtschaft gelähmt. Oft vergisst man, dass die Deutsche Wirtschaft zum großen Teil aus kleinen und mittelständischen Unternehmen besteht. Deutschland braucht den Mittelstand und Deutschland braucht auch Existenzgründer und Selbständige.

In solch schwierigen Zeiten, wie wir sie momentan haben, stellt die Kreditvergabe von Mensch zu Mensch eine sinnvolle Alternative zu Bankkrediten dar. Das heißt: Nicht eine Bank gewährt einem Selbständigen einen Kredit, sondern der Selbständige leiht sich Geld für sein Vorhaben von einer Privatperson. Social Lending oder auch Peer-to-Peer-Kredit nennt sich diese Form der Finanzierung. Oft sind die diejenigen, die ihr Kapital anderen zur Verfügung stellen, ebenfalls selbständig und wissen um die Probleme bescheid, mit denen Selbständige zu kämpfen haben. Über Online-Kreditmarktplätze können sich Menschen so gegenseitig unterstützen. Genau in die Kreditprojekte, die den Anleger interessieren und an die er selbst glaubt, kann er investieren. Man spricht hier auch von einer sozialen Rendite. Der private Kreditgeber leiht sein Geld aber nicht nur aus Nächstenliebe. Er erwirtschaftet dadurch in der Regel eine sehr viel höhere Rendite als bei vergleichbaren Geldanlageformen.

Der Kredit für Selbständige muss also nicht zwangsläufig von einer Bank vergeben werden. Experten sehen in Peer-to-Peer-Krediten ein großes Zukunftspotential. Privatkredite sind stark am wachsen und werden bald so normal sein wie Online Banking.

Bevor man sich dazu entschließt einen Kredit zu beantragen sollte man entweder selbst eine ausführliche und intensive Recherche durchführen oder sich von einem kompetenten Finanzberater beraten lassen. Im Internet finden sich hierzu ebenfalls eine Menge online Kreditrechner, welche jedoch auch mit bedacht verwendet werden sollten. Unseriös wirkende Seiten sollten daher besser gemieden werden und auch sollte nicht das erste Rechnerergebnis gleich auf die Goldwage gelegt werden.


- - - - -
Ähnliche Beiträge: